Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Österreicher und Österreicherinnen,
Im Namen des afghanischen Komitees in Österreich spreche ich mein herzliches Beileid der Familie, den Freund*innen und Bekannten der kleinen Leonie aus.
Diese Nachricht schockierte alle Afghan*innen in Europa aber auch in Afghanistan. Wir verurteilen diese abscheuliche Tat zutiefst. Wir hoffen, dass die Täter mit der höchsten Strafe bestraft werden und bedauern von ganzem Herzen, dass dies die Tat nicht ungeschehen machen kann.
Wir sind gegen jegliche Gewalt! Wir sind uns der Werte in Österreich bewusst und wir leben diese auch. Das gilt insbesondere für die Rechte von Frauen, die Gleichberechtigung der Geschlechter ist uns ein wichtiges Anliegen!
Wir sind dafür, dass kriminelle Wiederholungstäter sofort abgeschoben werden! Das betrifft vor allem Vergewaltiger und andere Gewalttäter!
Wir sind für ein friedliches Miteinander und gegen jede Art von Gewalt. Wir bedauern die Tat zutiefst, und wir hoffen, dass wir gemeinsam gegen Gewalt gegen Frauen ankämpfen können.
Wir ersuchen die Politikerinnen und Politikern von einer politischen Instrumentalisierung der grauenhaften Tat abzusehen. Stattdessen sollte man konstruktiv an einer Lösung arbeiten, z.B. wie man straffällige Asylwerberinnen und Asylwerber schneller abschieben und gut integrierte, sowie arbeitswillige hier behalten kann.
Ruhe in Frieden liebe Leonie.
Mit freundlichen Grüßen
Mir Ghous Uddin
Obmann des Vereins AKIS und
Leiter des Beratungszentrums für
Afghanische Flüchtlinge in Österreich
Pastorstraße 33-39/51/4,
1210 Wien
mir.ghousudden@chello.at
info@akiseu.com
+43660 3545469