1. FrauenFilmTage 2008: Mädchen am Ball, 8. März 2008, 17:30 Uhr, Top-Kino, 1060 Wien, Rahlgasse 1, mit anschließender Podiumsdiskussion
2. Kavlak und Korkmaz bei der Interkulturellen Woche in der Lugner City, 1150 Wien
3. Großes FairPlay-Interview auf fm5.at
1. FrauenFilmTage 2008: Mädchen am Ball, 8. März 2008, 17:30 Uhr, Top-Kino, 1060 Wien, Rahlgasse 1,
mit anschließender Podiumsdiskussion
Sie trainieren zweimal die Woche, und fast jedes Wochenende spielen sie Fußball: 23 Mädchen aus Berlin Kreuzberg vom BSC-Agrispor – der einzigen türkischen Frauen-Fußballmannschaft Europas.
Anfangs war es schwer für die Mädchen, die Erlaubnis der Eltern zu bekommen: Fußball statt im Haushalt zu helfen. Stunden, bei Auswärtsspielen auch Tage, ohne Familienkontrolle.
Mädchen am Ball ist nicht nur das Porträt einer Frauen-Fußballmannschaft, sondern auch einer Mädchenclique, die ständig mit Vorurteilen und Diskriminierung zu kämpfen hat und zwischen Familie, türkischer Kultur, Moralvorstellungen und ihren eigenen Wünschen hin und her gerissen ist.
Mädchen am Ball – Girls on the Pitch
von Aysun Bademsoy
Deutschland 1995, 45 min., Dokumentarfilm, DVD, Farbe, DF
Nach dem Film gibt es eine Podiumsdiskussion zum Thema
„Frauenfußball und Interkulturalität”
Am Podium:
* Aysun Bademsoy – Regisseurin
* Barbara Liegl – ZARA-Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit
* Mustafa Iscel – Obmann des Sport- und Kulturvereins Etsan
* Moderation: Heidi Thaler – vidc
2. Kavlak und Korkmaz bei der Interkulturellen Woche in der Lugner City, 1150 Wien
Seit acht Jahren werden die Interkulturellen Wochen in der Lugner City in Wien von Turklook veranstaltet, einer Wiener Werbe- und Medienagentur. 2008 ist nicht nur das Jahr der EURO, sondern auch Jahr des interkulturellen Dialogs. Bei der Veranstaltung in Wien ist es ein Anliegen, den Dialog zwischen den verschiedenen Kulturen zu betonen und dabei besonders auf die positive Rolle des Fußballs aufmerksam zu machen.
Heute ab 17 Uhr diskutieren in der Lugner City unter der Leitung von KURIER-Sportchef Jürgen Preusser unter anderem: Veli Kavlak und Ümit Korkmaz, Profi-Fußballer von Rapid Wien, Zahra Demir, in Wien geborene Fußballerin von DSV Wien04 und Michael Fanizadeh von FairPlay-vidc.
3. Großes FairPlay-Interview auf fm5.at Thomas Hutterer vom Onlinemagazin fm5.at führte ein langes Interview mit FairPlay-Mitarbeiter Kurt Wachter über die Aktivitäten von FairPlay-vidc während der UEFA EURO 2008TM in Österreich und der Schweiz, Rassismus und Homophobie im Fußball, FARE Aktionswochen und Spieler, die sich für den Kampf gegen Rassismus einsetzen. mehr auf fm5.at