Im Rahmen der Bildungs- und Empowerment-Programme hat der Verein AKIS (Afghanischer Kultur-, Integrations- und Sportverein) in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen mehrere Programme für Frauen und Männer durchgeführt. Diese Maßnahmen wurden mit dem Ziel konzipiert und umgesetzt, die individuellen und sozialen Kompetenzen zu stärken sowie die aktive gesellschaftliche Teilhabe von Frauen und Männern zu fördern.
Am speziell für Frauen konzipierten Programm nahmen mehr als 25 Frauen aktiv teil. Die Workshops stießen auf großes Interesse und zeigten deutlich den Bedarf sowie das starke Engagement der Teilnehmerinnen an Bildungs- und Unterstützungsangeboten. Die letzte Runde der Frauen-Workshops endet am 24. Jänner.
Für das Programm der Männer (Tandem-Training – Männer-Workshop) haben sich mehr als 26 Teilnehmer angemeldet. Diese Workshops sind so gestaltet, dass sie die sozialen Kompetenzen, das Bewusstsein sowie die persönlichen Fähigkeiten der Teilnehmer gezielt fördern.
Der Verein AKIS ist stets bemüht, qualitativ hochwertige und wirkungsvolle Bildungs- und Empowerment-Programme für Frauen und Männer anzubieten und damit einen positiven Beitrag zur sozialen Integration und gesellschaftlichen Teilhabe zu leisten.
Zu Beginn des neuen Jahres werden die Workshops für Frauen und Männer in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein, dem Verein Solidarität mit Migrant:innen sowie der Organisation VIDC und mit finanzieller Unterstützung des Gesundheitsministeriums durchgeführt.
Die Männer-Workshops (Tandem-Training) finden an folgenden Terminen statt:
25.01., 07.02., 14.02. und 21.02.2026,
jeweils von 11:30 bis 14:00 Uhr,
am Standort Papelweg 4, 1220 Wien.
Das Programm umfasst vier Einheiten und läuft vom 25. Jänner bis 26. Februar.
Diese Aktivitäten stellen einen wichtigen Schritt zur Stärkung der Kompetenzen von Frauen und Männern









